KLJB – Katholische Landjugendbewegung

Katholisch? Mit der katholischen Kirche verbunden, engagieren wir uns für die "Bewahrung der Schöpfung" und der internationalen Solidarität. Gerade in Zeiten der globalen sowie lokalen Umweltbelastungen (z. B. durch Rohstoffgewinnung oder Landschaftsverbrauch) wollen wir mit verschiedenen Projekten (u. a. "AUSGEWACHSEN?")  ein Zeichen setzen.

Landjugend? Als Jugendliche fühlen wir uns verpflichtet, dass Leben auf dem Lande mitzugestalten - ob in politischer, kultureller, sozialer oder ökologischer Hinsicht.

Bewegung? Wir sind eine dynamische Gemeinschaft, die stets daran interessiert ist Jugendliche zu unterstützen sowie Stellung zu beziehen und diese auch öffentlich zu vertreten. Trotz unseres jungen Alters wollen wir die Verantwortung übernehmen, die Welt ein Stück besser zu gestalten.

Wie ist die KLJB organisiert?

Anfänge? Seit 1947 vertritt die KLJB die Interessen Jugendlicher und junger Erwachsener in den ländlichen Gebieten und engagiert sich für eine lebendige Kirche.

Patron? Nikolaus von der Flühe – Offizieller Gedenktag: 25. September

Organisation? Die KLJB ist ein von ehrenamtlichen Vorsitzenden geführter Verband. Sie ist in Ort-, ArGe-, Kreis-, Diözesan-, Landes-, Bundes-, Europa-, Weltebene gegliedert. Auf allen Ebenen sind Priester und Laien, Männer und Frauen gleichberechtigt und die Ämter werden in gleicher Anzahl von Männern und Frauen besetzt (geschlechtliche Parität). Die Verantwortlichen werden in allgemeinen, zum Teil in unmittelbaren, freien, gleichen und zum Teil in geheimen Wahlen gewählt. Das wichtigste Beschlussorgan jeder Ebene ist die Vollversammlung.

Deutschland? Die KLJB ist mit rund 70.000 Mitgliedern und 1.900 Ortsgruppen einer der größten Jugendverbände in Deutschland.

Bayern? Die KLJB Bayern ist mit ihren über 26.000 Mitgliedern neben der Evangelischen Landjugend (ELJ) und der Bayerischen Jungbauernschaft seit 1953 auch anerkannter Jugendverband im Bayerischen Bauernverband.

Regensburg? Im Diözesanverband Regensburg gibt es rund 11.000 Mitglieder, die sich auf 11 Kreisverbände und 380 Ortsgruppen verteilen. Die Ortsgruppe Wörth a. d. Donau ist dem Kreisverband Regensburg zugeteilt.

Wörth an der Donau? Am 18. November 2011 wurde von 37 anwesenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Ortsgruppe Wörth an der Donau der KLJB gegründet.